Pressemitteilung Schutzgemeinschaft Bodenseefisch e.V.

Wildfang Bodensee wird für Bodenseefisch als Marke auf internationaler Ebene geschützt

Die Schutzgemeinschaft Bodenseefisch e.V. hat sich nach intensiver Vorbereitung im Oktober 2020 gegründet. Erstmal haben sich dazu zahlreiche Berufsfischer, sowie Gastronomen und nachhaltige Genuss- und Tourismusorganisationen rund um den See in einem Verein zusammengetan, um dem Dilemma des Bodenseefisches entgegenzuwirken, dass vielerorts Etiketten-Schwindel mit „Bodenseefisch“ betrieben wird. Auch die Kultur der Fischerei an allen See-Teilen wird somit erstmals unter einem D.A.CH. gefördert und geschützt. Unterstützt wird das Unterfangen jeweils auch finanziell vom Land Bayern und Baden-Württemberg.

Anlässlich der Vereinsversammlung im August dieses Jahres im Seemuseum in Kreuzlingen, die endlich wieder persönlich statt online stattfinden konnte, waren erneut 18 stimmberechtigte Mitglieder aus allen Regionen des Sees anwesend. Das neu restaurierte Seemuseum ist dabei ein bewusst gewählter Ort, ist hier doch neben der Geschichte der Schifffahrt auch die Bodenseefischerei ein wichtiges Ausstellungsthema, wie Gastgeber und Museumsleiter Christian Hunziker bei seiner Begrüßung erläuterte.

Einstimmig wurde an dieser zweiten Mitgliederversammlung beschlossen, eine Markensatzung „Wildfang Bodensee“ beim Europäischen Patentamt in Alicante für alle Anrainerländer am Bodensee eintragen zu lassen. Voraussichtlich Anfang 2022 kann sie dann als Wort-Bildmarke freigegeben werden.