Nährstoffmangel in Schweizer Seen

Standortbestimmung Fischerei

Die UREK-Nationalratskommission hat dem BAFU den Auftrag zu einem Bericht über die Standortbestimmung der Fischerei erteilt. Zum Begleitprozess zur Erarbeitung des Berichts wurde unter anderen auch der SBFV eingeladen. An der dritten und letzten Sitzung zum Workshop zur Standortbestimmung der Fischerei ist Reto Leuch der Kragen geplatzt, und er entschied sich, endgültig aus dem Begleitprozess auszusteigen. Der Bericht hat weder zu einem Wissensgewinn geführt, noch konnte er als ergebnisoffen beurteilt werden.

Wissenswertes zum Thema Nährstoffmangel

Prof. Reiner Eckmann hat sich an der Universiät Konstanz intensiv mit den Felchenbeständen des Bodensees beschäftigt...

Knickpunkt des Berufsfischerei- Ertrages

Dr. Rudolf Müller ist ein internationaler anerkannter Experte für Fragen zur Fischart Felchen. in einer seiner Publikationen beschäftigte er sich mit der Frage, wie stark die Phosphat - Nährstoffsituation sich via der Nahrungskette auf den Felchenertrag der Berufsfischerei auswirkt...

Im Auftrag es SBFV wurden vom Büro FischPlus und vom Büro WildFisch drei Poster mit den neuesten Erkenntnissen zum Thema Nährstoffmangel in Schweizer Seen erstellt.

Zurück